Mit BankMe lernen Jugendliche den Umgang mit Geld

Stuttgart / Rom – Für die Bankengruppe Crédit Agricole hat das italienische GFT Team eine Banking App entwickelt, die sich speziell an Jugendliche richtet und sie bei ihren täglichen Finanzangelegenheiten unterstützt. Der Vorteil für Eltern: Die Anwendung wird gemeinsam genutzt, sodass Teenager kontrolliert und risikolos an den Umgang mit Geld herangeführt werden. BankMe wurde 2017 mit dem italienischen ABI Award ausgezeichnet.

„Bei der Entwicklung der App haben wir einen klaren Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und ein attraktives Design gelegt. Ziel war es, eine Anwendung zu realisieren, die höchste Anforderungen an Sicherheit erfüllt, dabei Spaß macht und Teenager einen verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen lehrt“, erklärt Bernd Josef Kohl, Executive Director bei GFT Germany.

Wir funktioniert die Anwendung? Per Smartphone haben Jugendliche ihre Einnahmen und Ausgaben im Blick, können ihre Eltern um Geld bitten und kleinere Beträge an ihre Freunde überweisen. Auch eine Sparschweinfunktion wurde integriert. Für die Umsetzung der Lösung setzte das GFT Team auf neueste Technologien. Hybride, mobile Technologien, die die Wartung der Anwendung vereinfachen, kamen ebenso zum Einsatz wie Cloud-basierte Plattformen für das Chat-Management oder das von SIA in Zusammenarbeit mit GFT entwickelte mobile Bezahlverfahren „Jiffy“. Ein mobiler Server ermöglicht die Koordination von Geschäftsprozessen und die Entkopplung der App vom Kernbanksystem des Finanzinstituts. Verschiedene Sicherheitslevels sowohl auf Seiten der App wie auch auf Seiten des mobilen Servers wurden integriert.

Dass auch hierzulande unter Jugendlichen ein hoher Informationsbedarf beim Thema Finanzen besteht, zeigt eine Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017 im Auftrag der Schufa. Demnach gaben nur 44 Prozent der Befragten an, sich gut über Finanzthemen/-angelegenheiten informiert zu fühlen. Auf die Frage, welche Informationsquellen sie für Finanzthemen heranziehen, nannten 88 Prozent Eltern und Familienmitglieder, die mit 94 Prozent auch mit Abstand am glaubwürdigsten eingeschätzt wurden.

Weitere englischsprachige Informationen zur BankMe App finden Sie hier.

Bei der Entwicklung der App haben wir einen klaren Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und ein attraktives Design gelegt. Ziel war es, eine Anwendung zu realisieren, die höchste Anforderungen an Sicherheit erfüllt, dabei Spaß macht und Teenager einen verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen lehrt.”
Bernd-Josef Kohl Executive Director GFT Germany

Was die Presse über uns sagt

Börsen-Zeitung

„Das GFT-Team hat bewiesen, dass es die notwendige Expertise und Einsatzbereitschaft mitbringt, um gemeinsam ein hochkomplexes Projekt zum Erfolg zu führen.“

Stuttgarter Nachrichten

„GFT CEO Marika Lulay – eine Galionsfigur für die IT-Branche.“

Börsen-Zeitung

„GFT zählt europäische Spitzeninstitute wie HSBC, UBS, BBVA, Intesa Sanpaolo und Citi zu ihren Kunden.“