Banking-Trends 2018: Wegweisende Technologien für den Finanzsektor

Banking-Trends 2018:
Wegweisende Technologien für den Finanzsektor

Stuttgart – Getrieben vom technologischen Wandel stehen Banken und Finanzdienstleister erneut vor einigen Herausforderungen. Die Digitalisierung bietet zugleich aber auch vielfältige Chancen, neue Geschäftsmodelle zu etablieren und damit entscheidende Einnahmequellen zu generieren. Doch welche Technologien spielen im Finanzsektor in diesem Jahr eine entscheidende Rolle? Vor allem innovative IT-Lösungen basierend auf Blockchain, künstlicher Intelligenz (KI), Cloud und Open Banking werden 2018 wegweisend sein. Als erfahrener Technologiepartner analysiert das Team der GFT Technologies SE (GFT) die vielseitigen Möglichkeiten, integriert die Technologien in die Entwicklung neuer Anwendungen und treibt so gemeinsam mit den Kunden die digitale Transformation der Branche voran.

Eine Rolle wird 2018 die Blockchain spielen, wobei der initiale Hype in selektiven und noch isolierten Anwendungsfeldern seine ersten Ausprägungen zunächst finden muss. Potenzial liegt hier vor allem in Smart Contracts. Die intelligenten und eventgesteuerten Verträge gewährleisten, dass Interaktionen zwischen mehreren Parteien automatisiert und nach den vereinbarten Regeln ablaufen. „Für Banken eröffnen sich dadurch vielversprechende Perspektiven, ihre Abläufe effizienter zu gestalten – zum Beispiel in der Wertpapierabwicklung, im Asset-Tracking und bei der Dokumentation“, fasst GFT Deutschland-Chef Karl-Heinz Kern zusammen.

Ganz neue Businesskonzepte werden realisierbar, wenn die Blockchain auf eine zweite Technologie trifft, die in diesem Jahr erneut Schlagzeilen machen wird: künstliche Intelligenz. „Zunächst stehen KI-Anwendungen an der Kundenschnittstelle (Chatbots) und bei der Prozessautomatisierung im Fokus. Aber schon bald werden lernfähige Maschinen und Produkte in Verbindung mit der Blockchain in der Lage sein, ihre eigene Wertschöpfung zu managen. Kognitive Systeme, die individuelle Angebote in Echtzeit erstellen, sind ebenfalls schon in der Entwicklung – Stichwort Cognitive Banking“, so Kern weiter.

Die steigende Nachfrage nach KI-Technologien im Bereich Robo Advisory setzt 2018 den konsequenten Einsatz leistungsfähiger Private- und Hybrid-Cloud-Lösungen voraus. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein qualifizierter Cloud-Provider bietet nicht nur 24/7 die gewünschte Rechenleistung auf Abruf und flexible Auswertungsmöglichkeiten, sondern auch ein Höchstmaß an Sicherheit durch automatische Software-Updates und eine bessere Backup-Resilienz.

„Massiv an Einfluss gewinnen wird zudem die Plattform-Ökonomie“, betont Kern abschließend. Die Bank der Zukunft teilt ihre Wertschöpfungskette in Produkte, Prozesse und Händler auf. Mit diesem Open-Banking-Ansatz, der auf einer offenen und skalierbaren Architektur (Open APIs) basiert, können sich klassische Kreditinstitute in moderne Plattformen für Finanzdienste verwandeln – nahtlos vernetzt, modular aufgebaut und individuell ansprechbar für jeden Kunden.

Für Banken eröffnen sich durch die Blockchain-Technologie vielversprechende Perspektiven, ihre Abläufe effizienter zu gestalten – zum Beispiel in der Wertpapierabwicklung, im Asset-Tracking und bei der Dokumentation.”
Karl-Heinz Kern Deutschland-Chef der GFT

Presseinformation als PDF