Hürden abbauen mit einer Banking-App für Blinde

Hürden abbauen mit einer Banking-App für blinde Menschen:
GFT entwickelte neue Anwendung für BBVA in Spanien

Stuttgart – Wie lässt sich die Nutzung eines Geldautomaten für blinde und sehbehinderte Menschen erleichtern? Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) setzt in Spanien nun eine mobile App ein, die es Blinden sowie Menschen mit leichten Lernschwierigkeiten oder körperlicher Behinderung ermöglicht, die mehr als 6.000 Geldautomaten der Bank zu nutzen. Das Projekt ist ein Musterbeispiel dafür, wie die digitale Transformation der Bank eine großartige Gelegenheit zu mehr Integration sein kann. Als Technologiepartner wählte die Bank GFT aus. Das internationale GFT Team entwickelte alle mobilen Funktionen des Projekts. Mehr als 30 Menschen mit Behinderung wurden aktiv in die Entwicklung einbezogen. Dabei bot das Digital Innovation Lab von GFT in Barcelona die ideale Arbeitsumgebung, um die App in vollem Umfang zu konzipieren und sie anschließend in einer realitätsnahen Testumgebung zu prüfen. Ein Pionierprojekt, das auch von Interesse für Finanzinstitute in anderen Ländern sein wird.

BBVA für blinde Menschen in Spanien / Bildquelle: BBVA

Das Tool lokalisiert den nächsten Geldautomaten, stellt dem Nutzer die Standortdaten zur Verfügung und zeigt den optimalen Weg dorthin auf. Darüber hinaus ermöglicht es die Kommunikation zwischen dem Mobiltelefon des Kunden und dem Geldautomaten und erleichtert dadurch beispielsweise die Auszahlung von Bargeld. Nach mehrmonatiger Arbeit wurde die App von BBVA (dem – laut Forrester – weltweit führenden Anbieter mobiler Bankdienstleistungen), ILUNION Tecnología y Accesibilidad (einer spanischen Vereinigung, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ins Arbeitsleben engagiert) und GFT vorgestellt.

Neue Herausforderung für GFT

GFT wählte einen Entwicklungsansatz, der das GFT Digital Innovation Lab aktiv miteinbezog. Durch die Nutzung konnte das multidisziplinäre Team, sehr realitätsnahe Umgebungen simulieren, in denen sich die Nutzer dieser App täglich wiederfinden. Das beschleunigte die Entwicklung der Anwendung. So konnte das Team zeitnah einem funktionsfähigen Prototyp für die maßgeschneiderte, mobile Lösung entwerfen, der die Anforderungen von BBVA vollumfänglich abdeckte. Im nächsten Schritt sollten die mobilen Elemente des Projekts entwickelt werden – eine Herausforderung im Hinblick auf Zugänglichkeit wie auch Benutzerfreundlichkeit.

Um dies zu erreichen, hat GFT für die Entwicklung eine Studie über den Einsatz von Funksensoren – sogenannten „Beacons“ – durchgeführt. Parallel dazu erforschte das Team die Verwendung von Sprachsynthese-Technologien als Mittel zur Interaktion mit der mobilen Anwendung. Zudem wurden Workshops initiiert, um weitere Ideen zu identifizieren und einen Rahmen zu schaffen, der den kompletten Service zusammenzuführt. Als Ergebnis konnte GFT ein Kundenerlebnis für sehbehinderte Benutzer entwerfen und die Implementierungsphase starten. Gleichzeitig wurden sowohl das Design der App als auch die einzelnen visuellen Elemente mit dem letzten Schliff versehen. Die bestehenden BBVA-Systeme wurden integriert, um die Geldautomaten zu identifizieren und die angeforderten Geldbeträge vorzubereiten. Google-Dienste wiederum wurden verwendet, um die Kunden geografisch leiten zu können und „Beacons“ um die Entfernung zum nächstgelegenen Geldautomaten aufzuzeigen.

„Dieser neue Service ist der erste seiner Art in Spanien und stellt einen Fortschritt dar, wenn es darum geht, blinde Menschen bei der Verwaltung ihrer Finanzen zu unterstützen. Sie können nun ohne fremde Hilfe auf ihr Geld zugreifen und so ihre persönliche Unabhängigkeit steigern", bekräftigt Luis Javier Blas, Director of Engineering bei BBVA Spanien.

Arbeit mit einem multidisziplinären Team

Dem multidisziplinären Team von GFT gehörte auch Daniela Rubio an, eine auf die Barrierefreiheit für Blinde spezialisierte Beraterin. Sie spielte eine wichtige Rolle bei dem Projekt, indem sie nicht nur ihr Fachwissen über das Thema, sondern auch ihre Perspektive als blinder Endnutzer einbrachte. Rubio hebt vor allem die neue Unabhängigkeit heraus: „Die von GFT entwickelte Lösung vereinfacht und verbessert die Art und Weise, wie sehbehinderte Kunden mit ihrer Bank interagieren. Wie andere Kunden wollen wir nicht gezwungen sein, die Filiale zu besuchen, wenn wir nur Bargeld abheben möchten. Die App macht Banking für blinde Menschen wie mich viel einfacher. Wir können nach einem Geldautomaten suchen und die Einzelheiten der Transaktion im Voraus festlegen. Wenn wir dann zum Geldautomaten kommen, erfolgt die Transaktion automatisch. Das ist eine enorme Verbesserung: Nicht nur für Blinde, sondern auch für ältere Menschen und alle, die in traditionellen Filialen Schwierigkeiten bei der Nutzung eines Geldautomaten haben. Darüber hinaus trägt die Tatsache, dass wir diese Transaktionen unabhängig vornehmen können, dazu bei, unsere Privatsphäre zu schützen. Andernfalls müssten wir warten, bis uns jemand, dem wir vertrauen, zur Verfügung steht – schließlich sprechen wir hier über den Umgang mit vertraulichen Informationen."

So funktioniert die neue BBVA App im Detail:

• Der Kunde startet den Prozess des Geldabhebens mit seinem Smartphone und wird direkt über die nächstgelegenen Geldautomaten, die diesen Service anbieten, informiert.
  • Nachdem der passende Geldautomaten ausgewählt und der zu entnehmende Betrag festgelegt wurde, verwendet die App Google Maps, um dem Kunden die schnellste Route zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu nennen.
  • Wenn der Kunde sich dem Geldautomaten nähert, kann er die App verwenden, um den genauen Standort des Automaten zu identifizieren, indem er den Geräuschen folgt, die von einem im Geldautomaten installierten Funksensoren ausgegeben werden.
  • Nachdem der Kunde seine Karte eingeführt hat, stellt der Geldautomat eine Verbindung zu seinem Mobiltelefon her, um ihn durch die verschiedenen Schritte des Prozesses zu führen und die Transaktion abzuschließen.

GFT und BBVA sind Unternehmen, die sich für digitale Transformation und Barrierefreiheit einsetzen. Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen zu dieser Initiative haben, besuchen Sie die BBVA Website (auf Spanisch).